Wir über uns

Wir über uns

Wilhelm Biet, Gründer der Firma Biet 1949

Wilhelm Biet, Gründer der Firma Biet 1949

Nach Ende des 2. Weltkrieges, am 09. April 1949, wurde die Firma Biet durch Herrn Wilhelm Biet und einem Partner gegründet. Eingetragen wurde Sie bei der Stadt Limburg. Am 15. Februar 1952 erfolgte die Eintragung mit der Firmierung W. Biet & Sohn KG in die Handwerksrolle Wiesbaden. Herr Wilhelm Biet führte die Firma nach der Eintragung alleine weiter.

Der Familienbetrieb wuchs von einem Ein-Mann-Betrieb, innerhalb von zweieinhalb Jahrzenten, zu einem soliden Unternehmen. Geführt wurde es nun von Wilhelm Biet und seiner Frau Antonia, es waren zwölf Mitarbeiter beschäftigt. Anfang der 80er Jahre wurde die nächste Generation eingebunden. Nach erfolgreichem Abschluss der Meisterprüfung als Gas- und Wasserinstallateur und Heizungs- und Lüftungsbauer trat Reinhard Biet in die Firma ein.

Mit dem Bauboom der 80er Jahre wuchs der Betrieb sehr schnell, was auf die damalige gute Auftragslage zurückzuführen war. Inzwischen konnte die Firma 35 eigene Mitarbeiter beschäftigen, die jedoch selbst in Spitzenzeiten nicht ausreichten. Zur Arbeitsbewältigung wurden weitere 25-30 Leihmonteure herangezogen.

Durch abnehmende Auftragslage Anfang bis Mitte der 90er Jahre musste das Unternehmen leider den Mitarbeiterstamm verkleinern. Von ehemals 35 Arbeitsplätzen konnten jedoch, erst mal 27 Plätze gesichert werden. Von diesem Einbruch erholte sich die Baubranche nie. Der Betrieb kann heute noch 15 Mitarbeiter beschäftigen, was in der jetzigen Zeit nicht immer einfach ist.

Nadja Biet-Götz und Reinhard Biet.

Nadja Biet-Götz und Reinhard Biet.

Am 24. Januar 2001 erfolgte die Umfirmung. Herr Wilhelm Biet übertrug seine Anteile, an seine Enkel Michael und Nadja Biet. Eingetragen wurde die Firma als Biet & Sohn GmbH & Co. KG bei der Handwerkskammer Wiesbaden. Die dritte Generation trat somit in die Firma ein.

Im Dezember 2008 verlies Herr Michael Biet das Unternehmen. Weitergeführt wird es von Reinhard Biet und Nadja Biet-Götz.

Auch im neuen Jahrtausend verbesserte sich die Auftragslage in der Bauwirtschaft nicht, der Wind bläst einem nur noch stärker ins Gesicht.
Jedoch sind alle, Mitarbeiter und Firmeninhaber, bestrebt diesem Wind die Stirn zu bieten.

Biet & Sohn GmbH & Co. KG
Ihr Meisterbetrieb mit Kompetenz!